Suche nach Inhalten in bestimmten Dateien

Durchsuche rekursiv nach Dateien in einem Verzeichnis nach Inhalten ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung:

find /var/log/httpd/ -type f | xargs -d '\n' grep -iE "cron\.php"

Zunächst suchen wir mittels find all die Dateien die für eine genauere Analyse überhaupt relevant sind. Im zweiten Schritt wird mittels grep in genau diesen Dateien nach dem gewünschten Inhalten gesucht ungeachtet von Groß- und Kleinschreibung.

Darüber hinaus setze ich in xargs noch den Delimiter auf Zeilenumbruch, damit Dateinamen mit Leerzeichen oder anderweitigen Zeichen welche maskiert werden wollen auch in der suche mit grep berücksichtigt werden.


Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Unterstütze meine Arbeit und werde noch heute Patreon!

Veröffentlicht von

Sebastian

Als Softwareschmied entwickelt Sebastian seit zwanzig Jahren Individualsoftware mit den Schwerpunkten PHP und MySQL auf diversen Linux-Systemen. Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Fahrrad und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere