Kontrolle behalten

Schwere körperliche Arbeit, die Sorge um Heim und Kinder, kleinliche Streitigkeiten mit Nachbarn, Kino, Fussball, Bier und vor allem Glücksspiele füllten den Rahmen ihres Denkens aus. Es war nicht schwer, sie unter Kontrolle zu halten.

George Orwell, 1984, erster Teil, siebtes Kapitel, dritte Seite

Dieses Zitat stammt aus einem Buch, welches 1948 geschrieben wurde. Ob die Umstände damals anders gewesen war kann ich nicht bezeugen, allerdings gilt dies für die heutige Zeit um so mehr. Die schwere körperliche Arbeit gilt vielleicht nicht für uns westliche Menschen, psychisch allerdings um so mehr. 


Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Unterstütze meine Arbeit und werde noch heute Patreon!

Veröffentlicht von

Sebastian

Als Softwareschmied entwickelt Sebastian seit zwanzig Jahren Individualsoftware mit den Schwerpunkten PHP und MySQL auf diversen Linux-Systemen. Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Fahrrad und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.