Komprimierte Dateien unter Linux durchsuchen

Ich habe auf meinem Hostsystem archivierte Log-Dateien, die ich nach bestimmten Suchbegriffen mittels grep durchsuchen möchte. Um diese Dateien nun aber nicht mühevoll zu entpacken und durchsuchen sowie diese im Anschluß wieder löschen zu müssen kann man diese direkt und ohne Umwege mittels zgrep oder bzgrep durchsuchen:

zgrep "79.223.29.63" access*.gz
bzgrep "79.223.29.63" access*.bz2

Somit kann ich alle mit bz oder gz – je nach angewandten Verfahren – komprimierten “access”-Dateien von Apache nach bestimmten Inhalten einer IP-Adresse durchsuchen.

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL. Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.