Unterschiede der SQL Datenbank nach beliebiger Operation betrachten

Ich möchte in einer mir unbekannten MySQL Datenbank Veränderungen nach einer bestimmten Operation beobachten ohne diese im Detail zu kennen und auch nicht den Programmfluss zu debuggen oder SQL INSERTs oder UPDATEs nachzuverfolgen.

Dafür werde ich in vier Schritten vorgehen. Zunächst wird ein Dump des Datenbestandes vorgenommen:

mysqldump my_db > vorher.sql

Dann wird als zweites die Operation durchgeführt. Dies kann ein Skriptstart oder auch z.B. ein Seitenabruf oder Formularversand sein.

Danach wird erneut ein Dump in eine zweite Datei geschrieben:

mysqldump my_db > nachher.sql

Zu guter letzt werden nun diese beiden Dateien miteinander verglichen.

diff -I RE vorher.sql nachher.sql

Es werden hiermit nur die Veränderungen aufgezeigt, die auch tatsächlich angefallen sind, die man nun mit einem guten Editor wie z.B. dem Notepad++ gut untersuchen kann.

Es sollte natürlich sichergestellt werden, dass keinerlei andere Prozesse den Datenbestand verändern um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL.

Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.