Linux screen console on bash

telnet Verbindung lässt sich nicht beenden

Wenn ich mich via telnet auf einen beliebigen Server verbinde kann ich die Verbindung nicht mehr mittles STRG+C abbrechen und auch nicht mittels STRG+Q beenden.

Dies liegt an der Natur von telnet selber. Es wird erwartet, dass man das Kommandofenster startet. Beim Start wird man schließlich nicht weiter darauf hingewiesen:

[vader@deathstar]$ telnet blog.moderlak.de 80
Trying 88.99.14.229...
Connected to blog.moderlak.de.
Escape character is '^]'.

Lösung 

Man könnte nun hingehen und die SSH Sitzung killen oder auch den Timeout der Gegenstelle abwarten. Aber das ist ja kein ordentlicher Verbindungsabbau. Um nun in den Eingabemodus zu gelangen drückt man in der telnet Konsole die Tastenkombination STRG+“+“. Es öffnet sich umgehend die Eingabekonsole:

^]
telnet> 

Hier kann man nun beliebig Befehle absetzen die auf der Gegenstelle ausgeführt werden. Zum Beispiel den Beenden-Befehl:

telnet> quit
Connection closed.

Weitere Hilfe

In der telent Eingabekonsole kann man nun auch durch die Eingabe von help die Liste an Befehlen anfordern mit denen die Gegenstelle korrespondiert :

telnet> help
Commands may be abbreviated.  Commands are:

close           close current connection
logout          forcibly logout remote user and close the connection
display         display operating parameters
mode            try to enter line or character mode ('mode ?' for more)
open            connect to a site
quit            exit telnet
send            transmit special characters ('send ?' for more)
set             set operating parameters ('set ?' for more)
unset           unset operating parameters ('unset ?' for more)
status          print status information
toggle          toggle operating parameters ('toggle ?' for more)
slc             change state of special charaters ('slc ?' for more)
z               suspend telnet
!               invoke a subshell
environ         change environment variables ('environ ?' for more)
?               print help information

telnet>

Weiterführende Literatur

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL. Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.