Suche nach Dateien deren Datum älter als Mitternacht

Manchmal möchte man nach sich unter Linux Dateien anzeigen lassen, die am heutigen Tag seit Mitternacht erzeugt wurden. find unterstüzt einen dahingehend nicht mit einem Parameter bei dem man konkret ein Datum mitgeben kann. Man kann sich damit aushelfen indem man mit einer Referenzdatei agiert die Anhand ihres Erzeugungsdatum verglichen wird.

Dies ist in einem dreischrittigen Prozess möglich. Dazu erzeuge ich eine temporäre Datei, deren Erzeugungdatum ich auf Beginn des gegenwärtigen Tages manipuliere. Anschließend starte ich die Suche in der ich alle Dateien ermittle welche neuer sind als die soeben erzeugte. Abschließend wird diese temporöre Datei wieder gelöscht.

touch -t `date +%m%d0000` /tmp/$$
find -maxdepth 1 -newer /tmp/$$
rm /tmp/$$

Das ganze könnte in einem globalen Shell-Skript gepackt noch etwas eleganter aufrufbar werden, beschränkt dann allerdings die Verwendung von find auf die dortige Implementierung ein.

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL. Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.