Speedtest auf Linux konsole starten um Download- und Uploadrate zu messen

Um auf der Linux Console einen Speedtest durchzuführen um die Uploadgeschwindigkeit sowie Downloadgewschindigkeit zu testen habe ich ein gutes Tool und Programm gefunden. Dies ist auf github zu finden und kann simpel für den aktuellen Benutzer installiert und eingerichtet werden.

Dafür einfach folgende Befehle auf der Konsole ausführen:

mkdir ~/bin
wget -O speedtest-cli https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py -O ~/bin/speedtest-cli
chmod +x ~/bin/speedtest-cli

Nun kann man den Speedtest durchführen. Mittels folgenden Befehl kann man diesen sofort starten und das Tool sucht automatisch den nächstgelegenen Server für einen Test der Datenverbindung:

speedtest-cli

Dieses Tool hat viele umfangreiche Testmöglichkeiten. Um nur einen geringen Überblick hierüber zu gewinnen kann man sich die Hilfe dessen anzeigen lassen:

speedtest-cli --help

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL.

Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.