Scrolling in Excel mit Pfeiltasten ausschalten

Problem

Wenn ich im Excel mit den Pfeiltasten in die nächste Zelle navigieren möchte scrollt lediglich das Excel Arbeitsblatt in die jeweilige Richtung der gewählten Pfeiltaste, nicht jedoch der Fokus in die jeweilige Zelle.

Ursache

Es ist das Scrolling aktiviert. Über die Taste Scrolling oder auch Rollen auf der Tastatur oberhalb der Taste Pos1 kann zwischen Navigieren und Rollen gewählt werden.

Leider wird zusätzlich bei vielen moderneren Tastaturen nicht mehr über eine Status-LED angezeigt, dass die Taste gedrückt wurde und diese Funktion soeben aktiv ist.

Lösung

Durch einmaliges Drücken wird die Rollen-Funktion wieder deaktiviert und man kann wieder von Feld zu Feld navigieren.

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL.

Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.