git remote URL von SSH auf HTTPS ändern

Ich habe auf meinem GIT Server mehrere Authenifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Man kann sich auf diesem via HTTP, respektive HTTPS authentifzieren und alternativ ist dies auch über SSH möglich.

Nachdem das Repository einmal mittels HTTPS ausgecheckt wurde und man sich für jede serverbasierte Aktion andauernd mit dem Zugangspasswort authentifizieren muss, möchte ich die wiederholte Passworteingabe unterbinden. Dies kann man indem man die Repositoryquelle auf SSH umstellt.

Die bisherige HTTPS-URL hierfür lautet:

https://vader@nullgit.deathstar.universe/scm/my_project/my_repository.git

Die neue SSH-URL ist erreichbar unter:

ssh://git@nullgit.deathstar.universe:7999/my_project/my_repository.git

Man kann die Bezugsquelle des Repository ändern durch folgenden Befehl:

git remote set-url origin ssh://git@nullgit.deathstar.universe:7999/my_project/my_repository.git

Um die Einstellung zur geänderten URL zu verifizieren kann man diese mittels folgender Abfrage verifizieren:

git remote -v

Hieraus sollte folgende Ausgabe resultieren:

origin ssh://git@nullgit.deathstar.universe:7999/my_project/my_repository.git (fetch)
origin ssh://git@nullgit.deathstar.universe:7999/my_project/my_repository.git (push)

Das ganze läuft bei mir auf meinem Bitbucket-Server und lässt sich einwandfrei einrichten. Es lässt sich auf dem selben Weg auch die Quelle umkehren um auf von SSH auf HTTPS umzustellen.

git remote set-url origin https://vader@nullgit.deathstar.universe/scm/my_project/my_repository.git

Mit dieser Funktionalität kann man natürlich auch sein Repository auch auf einen anderen Quellserver umstellen. Wer sich jetzt nicht vorstellen kann wie das funktioniert der schreibt mir einfach in die Kommentare.

Weiterführende Literatur

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL.

Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.