Citizenfour

Die Regisseurin Laura Poitras vervollständigt ihre Dokumentareihe über die Missstände in unseren globalen Rechtssystem mit dem Film Citizenfour über die Praktiken der Massenüberwachung  welche durch den Whistleblower Edward Snowden in zahllosen Dokumenten belegt wurden.

Dort wird insbesondere der erstaunliche Moment abgespielt in dem Gleen Greenwald sein erstes Interview mit Edward Snowden in HongKong führt. Man sieht dort auch die erstaunten Gesichter der Reporter, die unfassbar über die von Ed preisgegebenen Informationen sind. Es zeigt die Stunden während der Veröffentlichung und der zugehörigen Anspannung in dem Hotelzimmer in dem Ed sich aufhält.

Es wird auch die Flucht nach Moskau gezeigt soweit der Versuch und die Überlegungen weiter nach Venezuela, Equador oder Island auszureisen, die Aktivitäten seiner Anwälte und Julian Assange um ihn zu beschützen und zu verteidigen sowie der erste Zeit in Russland und den weiteren Enthüllungen. Abschließend wurde auch die Zerstörung der betroffenen Festplatte beim Guardian gezeigt. Dass dieser Film in der ARD nicht zu TOP-Sendezeiten gespielt wurde sondern am Montag den 23. November 2015 erst um 23:05 und dann auch noch knappe zwei Stunden läuft lässt offensichtlich erkennen, dass an den Mainstreampöbel dieser Dokumentarfilm nicht gerichtet ist. Es könnte ja sonst passieren, dass unnötig früh noch weitere Bürger “erwachen”.

Ursprünglich wurde dieser Film in der Mediathek unter folgendem Link veröffentlicht:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Citizenfour/Das-Erste/Video?documentId=31827512&bcastId=799280

Auf YouTube findet man den Film auch nicht, jedoch einige Trailer und Berichte zu diesem Film:

https://youtube.com/results?q=citizenfour

Dieser Dokumentarfilm bekommt von mir eine klare Empfehlung, denn er ist aufschlussreich und spannend zugleich.

Update 10. März 2016

Bereits heute wird der Film in der Mediathek nicht mehr verlinkt. Das Wahrheitsministerium hat seine Arbeiten hieran vollendet. Jedoch gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=jEyuCxCRj_g momentan eine Kopie auf YouTube. Das kann sich allerdings auch jederzeit wieder ändern.

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL.

Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.