Aktive Internetverbindungen

netstat listet als Kommandozeilenprogramm sämtliche Verbindungen der Netzwerkschnittstelle.

Um alle TCP Verbindungen am angemeldeten System anzuzeigen bietet netstat die Optionen -pute an. Dadurch wird es möglich alle die gegenwärtig aktiv übertragenden Verbindungen anzuzeigen welche gegenwärtig tätig sind oder er bis vor wenigen Sekunden gewesen sind.

vader@deathstar:~$ netstat -pute

Aktive Internetverbindungen (ohne Server)

Proto Rec Snd Local Address           Foreign Address         State
tcp     0   0 localhost:53912         localhost:zabbix-agent  TIME_WAIT
tcp     0   0 localhost:zabbix-agent  localhost:53924         TIME_WAIT
tcp     0  64 mail.deathstar.de:imaps cable-87-78-245-2:50719 VERBUNDEN
tcp     0   0 localhost:zabbix-agent  localhost:53938         TIME_WAIT

Lässt man nun die Verbindungen in einem separaten Screen laufen kann man mittels dem folgenden Befehl eine Echtzeitüberwachung der Verbindungen zur lokalen Maschine durchführen und in einem separaten Tab anzeigen:

watch -n 1 netstat -pute

Veröffentlicht von

Sebastian

Als erfahrener Softwarentwickler entwickelt Sebastian in einer Softwareschmiede in Bonn Individualsoftware mit den Schwerpunkten in PHP und MySQL. Er hat eine pfiffige Frau sowie drei quirlige Söhne, fährt gerne Auto und liebt handwerkliche Arbeiten die im häuslichen Umfeld so anfallen.